Paritätisches Bildungswerk Bremen e.V.

PBW goes BHV

Das Paritätische Bildungswerk Bremen (PBW) eröffnet einen neuen Standort in Bremerhaven. Ab August werden hier Erzieher*innen ausgebildet und zugewanderte pädagogische Fachkräfte für die Arbeit in Bremerhavener Kitas qualifiziert.

Bremen, 04.07.2023 – Einen eigenen Schulstandort in Bremerhaven zu eröffnen, um auch dort die berufsbegleitende Erzieher*in-Ausbildung durchzuführen – mit diesem Wunsch kam der Magistrat der Stadt Bremerhaven Ende letzten Jahres auf das PBW zu.  

Gesagt, getan: Passende Räumlichkeiten mussten gefunden und renoviert, neue Mitarbeiter*innen gewonnen und Kooperationspartner*innen informiert sowie Kurse und Inhalte geplant werden. Nach intensiver Vorarbeit ist es jetzt so weit: Die erste Klasse für die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Erzieher*in startet am 21.08.2023 in der Postbrookstraße 91 in Bremerhaven.

Dieses Ausbildungsmodell bietet das PBW bereits seit vielen Jahren erfolgreich in Bremen an. Es ist ein wichtiger Baustein bei der Qualifizierung und Gewinnung pädagogischer Fachkräfte, die im Land Bremen – wie auch in ganz Deutschland – so sehr fehlen. „Daher freuen wir uns, zusätzlich auch Menschen in Bremerhaven für diesen so wichtigen und massiv nachgefragten Beruf auszubilden“, so PBW-Geschäftsführerin Frauke Felix.

Die Ausbildung startet jährlich im August und läuft berufsbegleitend über zwei Jahre. Sie endet mit der staatlichen Prüfung. Anschließend absolvieren die Erzieher*innen noch das zwölfmonatige Anerkennungsjahr, das in einem Anrechnungsverfahren von Praxiszeiten verkürzt werden kann. Interessierte benötigen einen mittleren Schulabschluss, je nach individueller Vorbildung und Erfahrung ist außerdem eine einschlägige Berufserfahrung erforderlich. Das PBW setzt in der Ausbildung auf die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Zwei Tage in der Woche kommen die Teilnehmenden zum Unterricht in die Fachschule, in der restlichen Zeit können sie das Gelernte im Rahmen ihres Jobs oder eines Praktikums in sozialpädagogischen Einrichtungen anwenden und vertiefen.

Im November beginnt außerdem eine Gruppe pädagogischer Fachkräfte aus Spanien ihre Qualifizierung am neuen Bremerhavener Standort. Eine weitere Gruppe folgt im Frühjahr 2024. Das Angebot führt das PBW bereits seit 2019 erfolgreich durch. Dabei treffen in Spanien angeworbene Pädagog*innen in Bremen auf ein für sie speziell abgestimmtes Konzept. Sie arbeiten einen Teil der Woche in Bremer und Bremerhavener Kitas. An den anderen Tagen qualifizieren sie sich im PBW sprachlich und fachlich für die Arbeit als Erzieher*in im Land Bremen. Bisher fahren die Teilnehmenden aus Bremerhaven zum Unterricht in die Bremer Innenstadt. „Zukünftig können wir ihnen die Beschulung direkt in Bremerhaven anbieten“, freut sich Angela Weber, Leiterin der privaten Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege im PBW.

In den letzten Monaten hat sie mit diversen Kooperationspartner*innen gesprochen, besuchte beispielsweise das Arbeitsförderungs-Zentrum, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit sowie den Bürgermeister in Schiffdorf. „Das Feedback zu unseren neuen Angeboten ist durchweg positiv: Alle freuen sich, dass für den Fachkräftebedarf direkt vor Ort in Bremerhaven etwas getan wird“, resümiert Weber.

Ideen zum weiteren Ausbau der Angebote am neuen Standort gibt es viele, vorerst konzentriert sich das PBW auf die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte, denn auch in Bremerhaven ist der Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung immens. „Uns ist wichtig, mit qualitativ überzeugenden Angeboten einen Beitrag zur Linderung der angespannten Situation zu leisten“, beschreibt Felix Antrieb und Ziel des PBW.

Interessierte können sich direkt über das Online-Formular unter https://www.pbwbremen.de/kontaktformular-bewerbungsformular/ für einen Ausbildungsplatz bewerben.

10. Juli 2024 10.07.24
PBW - Paritätisches Bildungswerk Bremen Standort Faulenstraße
Faulenstraße 31
28195 Bremen
  • 200 Mitarbeitende
  • 1978 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×